Da ist also in den Medien die Rede davon, dass unsere Geheimdienste anderen Geheimdiensten die Telefonnummern von Terrorverdächtigen mitgeteilt haben. Und das wohl nicht nur zum abhören sondern ganz vielleicht auch, um diese Handys dann zu orten und ne Rakete dahin zu feuern… aber nur ganz eventuell.

Irgendwas kommt mir da komisch vor.
Sind potentielle Terroristen denn im Allgemeinen so blöd, dass die sich einen korrekt gemeldeten Allnetflat- oder Sonstwas-Vertrag bei der Telekom oder Vodafon oder… holen und mit den 3000 Gratis-SMS mehrmals am Tag ihre „Zelle“ informieren, wie weit genau die Planungen und Durchführungen von irgendwelchen Aktivitäten sind?

Ich würde wirklich annehmen, dass der geneigte Anschlagverüber sich eine mobile Telefonverbindung organisiert, die nicht auf seine eigene Person zurückzuführen ist. Man könnte einem Drogenjunkie den Tag versüssen, wenn man ihm sein Handy samt SIM für nen Fuffi abkauft oder man klaut der nächsten übleren Nutte eins ausm Kosmetikkoffer. Desweiteren gehe ich davon aus, dass man gleich mehrere Dutzend Verbindungsmöglichkeiten auf Lager hat, um stets und oft zu wechseln. Und in den Kontakten werden sicher nicht Ali Autoklauer, Bombenbauer1 und Ersatzpilot gespeichert und in der Cloud gesichert sondern diverse Nummern einfach mit Datum als Namen abgelegt. Und wenn man nur den Hauch eines Verdachts hat, hier könnte jemand beobachten oder lauschen dann schenkt man das Gerät ein paar Kiddies oder nem anderen Junkie, oder lässt das Gerät in einem Zug liegen damit andere irgend einen Quatsch darüber machen können und die Rasterfahndung, Plots und sonstige Spuren durcheinander bringen. Oder so ähnlich.

Und ganz sicher verrate ich damit keine Staatsgeheimnisse oder bringe jemanden auf eine gute Idee… Und ja: Ich glaube, der BND hat durchaus von einigen schlechten Menschen glaubwürdige Kontaktdaten. Aber ich glaube nicht, dass der BND alles weiss und die denkenden und lenkenden Köpfe von wasauchimmer vollständig unter Kontrolle hat. Wer schlechtes will ist ja nicht gleichzeitig zwingend blöd.

Besser fühle ich mich jedenfalls nicht, wenn ich solche Nachrichten höre.

  • 0
  • 0
  • 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert