Ich habe mir neulich ein neues USB-Powerpack gegönnt, immerhin von Intenso. Als ich die Packung in den Händen hielt, war ich aber schon erstaunt: Riesengroß und allseitig hochglänzend, und wie geht die überhaupt auf? Dann sah ich: Der Verpackungskarton hat einen Deckel. Ah, ich kramte schon in meiner Hosentasche, um das Taschenmesser für das durchzuschneidende Tesa-Film parat zu haben.

Das war aber gar nicht nötig! Denn diesen Deckel kann man einfach so öffnen, man muss nur einen minimalen Widerstand überwinden: Einen Magneten… da staunte ich nochmals. Ich hielt „nur“ die Verpackung in der Hand, keine Aufbewahrungsbox oder Schmuckschatulle o.ä. Und man klappt diesen Deckel nur auf, um auf das eigentliche Produkt zu schauen, welches noch immer unerreichbar ist: Denn um da ran zu kommen, nützt der magnetisch gehaltene Deckel überhaupt nix. Man muss die Packung oben aufpulen und kann den Inhalt dann rausziehen: Eine transparente Kunststoff-Form, die sich in weißen Karton schmiegt. Beseitigt man beides, kommt man an die Ware und das dazugehörige Kabel fällt einem irgendwo aus dem Karton entgegen. Schön mit einem dieser schwarzen Plastikdrähte zusammengehalten.

Das klappt: Alles für die Show

Mannmann, solch eine mehrfache und aufwendige Verpackung ist doch übertrieben und sinnlos und überhaupt nicht mehr zeitgemäß? Ach, was rede ich wieder: Natürlich sorgt sich Intenso um die Umwelt, das Klima und Nachhaltigkeit im Allgemeinen, wie alle. Auf deren Webseite („Für unsere Umwelt“, Klick) findet man die entsprechenden Informationen, die uns beruhigen. Hier ein Auszug:

  • Produktverpackungen wurden umgestellt, um Plastik zu reduzieren
  • (2017) Umstellung auf digitalen Rechnungsversand
  • (2020) Verzicht auf Plastiktüten zur Verpackung von Zubehör
  • Selbstverständlich ist der Nachhaltigkeitsgedanke bei allen Überlegungen präsent

Also, was wundere ich mich? Auf die großen Konzerne dieser Welt ist schon Verlass! Die kümmern sich um alles, retten die Welt und machen die Kunden glücklich. Da sollte ich mich von so einer Protz-Verpackung nicht irritieren lassen.
Wenn es nur klappen würde… Ich nahm eine Schere und schnitt den Magneten hübsch in Blumenform aus der Verpackung. Dieser Magnet wird übrigens von einem Klebestreifen gehalten, der ganz sicher auch den überflüssigen(!) Deckel hätte halten können.

Mein neuer Kühlschrankmagnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert