Unten folgende Mail erhielt ich heute morgen an mein GMX-Postfach. Wirklich auf den ersten Blick gut gemacht, also: Vorsicht! Nicht den Anhang speichern, öffnen etc.! Am besten diese Mail gleich wieder löschen. Wer unsicher ist, der kann ja im Browser selber eBay.de aufrufen und sich in seinen Account einloggen. Wenn die wirklich was von einem wollten, dann wird man das unter „mein Ebay“ auch sehen. Da wird aber nix sein, denn hier handelt es sich um eine Spam-, Phishing-, Trojaner-, Viren-Mail. Irgend so was. Der zweite Blick offenbart aber schon, dass das keine „echte“ Ebay-Mail ist. Was mir gleich auffiel: Die Absendeadresse war trotz des Namens „Inkasso Abteilung Ebay AG“ rene@zirngibl-net.de, also schon mal höchst inoffiziell. Ausserdem nutze ich nicht die GMX-Adresse für Ebay. Desweiteren werden keinerlei Logos, Bilder und sonstiges verwendet, nur reiner Text. OK, minimiert auch die Fehlerquote, aber ist eben nicht echt.

Hier der vollständige Mail-Text:

Betreff: Rechnung für Holger Eckert noch offen: Nr. 05940036

Guten Tag Holger Eckert,

Ihre Bank hat die Lastschrift zurück gebucht. Sie haben eine nicht bezahlte Rechnung beim Unternehmen Ebay AG.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet zuzüglich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandenen Kosten von 40,43 Euro zu tragen. Wir erwarten die Zahlung bis zum 30.03.2015 auf unser Konto.

Es erfolgt keine weitere Mahnung. Nach Ablauf der Frist wird die Angelegenheit dem Gericht und der Schufa übergeben. Die vollständige Forderungsausstellung, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei. Für Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Namens unseren Mandanten ordnen wir Ihnen an, die noch offene Gesamtforderung sofort zu bezahlen.

Mit besten Grüßen

Inkasso Abteilung Schäfer Paul

Im Anhang eine „Forderung an Holger….zip“-Datei. Wie gesagt: Einfach alles löschen.

  • 0
  • 0
  • 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert