Nicht alle Jahre wieder. Eher so alle fünf bis zehn Jahre 🙂 Um was es geht? Da fragt mich doch neulich Alex, ob wir nicht mal wieder Koppschiessen wollen und ich musste spontan antworten: „Och, daran habe ich auch schon gedacht.“ Jetzt seid ihr vermutlich auch nicht schlauer.

Ich versuche mal, den Hintergrund ohne langes Geschwafel zu erzählen, zumal ich gar nicht mehr alle Details richtig zusammen bekomme: Ein kleiner Haufen von „uns“ machte damals u.a. GamesloadSupport. Ein Großteil dieser Tätigkeit bestand darin, zu versuchen, die gemeldeten Fehler der Kunden nachzuvollziehen (meistens ging bei uns aber alles wie gedacht -> kein Fehler im Backend). Dabei sammelten sich natürlich einige Spiele-Lizenzen an. Ungefähr zur selben Zeit kam das Spiel F.E.A.R. auf den Markt…. yada, yada, yada… und selbst die Untalentiertesten unter uns wurden passable Ego-Shooter-Gamer.
Alex als damalig einziger Domainer testete dann auch gleich, ob die Domain Koppschiessen.de noch frei wäre… war sie (heute ist es meine). Irgendwann kurz danach oder so lief mir dann Enemy Territory über den Weg. Geil! Kostenlos! Mac! Linux! Mal wieder ballern! Und, hey: Alex und ich hatten uns doch gerade einen frischen Root-Server geleistet (das war übrigens der Server, wo ich später zum Servertest mal eben schnell ein WordPress installierte und mir kurzerhand die Domain Lerigau.de einrichtete…). Ich hockte mich hin, studierte Anleitungen, Webseiten und wilde Foren und schaffte es doch tatsächlich irgendwann, den Gameserver ans Laufen zu kriegen. Wir luden Kollegen und Freunde ein und zu besten Zeiten tummelten sich bestimmt 12 User in der jeweiligen Map. Später „durfte“ man das Game sogar auf VServern installieren. Das war gut, weil wir (Alex und ich) zwischendurch immer wieder mal zwischen eigenem Server und Hosting wechselten (und bis heute unentschlossen sind und nur aus ganz speziellen Gründen bei dem Hoster bleiben, wo wir sind).

So, und nun fällt uns im Winter 2024 ein, dass wir das ja mal wieder machen könnten. Natürlich sind alle unsere da gewesenen Gameserver mittlerweile Geschichte. Keine Config wurde gesichert, keine Einstellung notiert. Aber ich hatte noch eine Homepage-Instanz, wo in einem ETMain-Ordner dutzende von Map-Dateien schlummerten! Ich erwischte mich bald dabei, Serveranbieter und -Preise zu studieren (die sind echt günstig geworden) und es gibt sogar fertig installierte ET-Gameserver, die mit Preisen bei ca. 40 Cent pro Slot anfingen. Aber irgendwie ging „sowas fertiges“ gegen unsere IT-Ehre. Ich schrieb Alex: „gib mir dieses Wochenende Zeit, um meinen Stolz zu bekämpfen und dann können wir was buchen, okay?“ Da Alex einen Heimserver laufen hat, richtete er mir einen SSH-Nutzer für einen Container ein. Die Installation scheiterte allerdings an Kleinigkeiten, wir machten das anders: Er richtete eine VM ein und ich konnte erneut loslegen (zwischendurch hatte ich sogar schon die Daten auf meinen laufenden Raspi geschoben… eigentlich habe ich auch einen Heimserver… hm. Egal.)
Natürlich hatte ich kaum Bock, mir irgendwelche langwierigen Anleitungen durchzulesen. Ich ladete ludt lud holte mit „wget“ ein passendes Image auf den Server und entpackte es dort. Dann schaute ich mir die Server.cfg an und eigentlich alles wichtige erkannte ich noch und konnte das nach unseren Wünschen meinen Vorstellungen konfigurieren. Und wisst ihr was? Man muss gar nichts großartig installieren. Die Daten muss man entpacken und dann ist die passende Ordner-Struktur da. Ich musste nur ein einzeiliges Startskript schreiben (das konnte ich nicht mehr aus dem Kopf, aber ein Beispiel zeigte mir schnell, was gefordert war). Mit dem Screen-Befehl beschäftigte ich mich noch etwas, aber das wars dann auch schon. Der nächste Part lag bei Alex: Der Port 27690 musste geforwardet werden. Und wisst ihr, was der Knaller mir antwortete, als ich ihn fragte, ob er das schon erledigt hätte?

„Nope, dachte nicht das du soweit kommst.
Sobald ich zu Hause bin hole ich das nach“

Da war ich fast etwas Stolz auf mich 🙂 Ich musste ins Spiel connecten, um zu schauen, ob alles wie gewünscht läuft. Und seitdem läuft der durch, ich habe noch nichts wieder geändert. Dazu muss man aber sagen, dass sich mit dem Projekt „ET Legacy“ doch einiges verbessert hat. Dennoch reizt es mich, z.B. ETPub noch drauf zu packen. Und natürlich eine Webseite, wo man Infos zur Map bekommt, welche Spieler gerade online sind usw. Bei letzterem hatte ich eigentlich gehofft, dass Alex sich darum kümmert 🙂

In diesem Sinne: Wir treffen uns!

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2 Replies to “Winterablenkung”

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