Man sitzt so unschuldig vor dem Rechner, macht irgend was internettes und plötzlich poppt ein Fensterchen mit einer Systemmeldung mitten auf dem Bildschirm auf und will irgendwas von einem. Was soll denn das?
Man, es geht mir gewaltig aufn Sack, wenn man mich so aus der Konzentration reisst. Also mal genau lesen:
Hä? … um fortzufahren? ich war gerade mit dem Browser unterwegs, nicht mal Safari sondern mit meinem Standard-Browser Brave. Und keinen der aufgelisteten Dienste nutze ich aktiv. Naja, klar: die iCloud wird einem bei der Einrichtung und bei irgendeinem größerem Update immer mal unter die Nase gerieben, aber die nutze ich gar nicht. iTunes Store? Nä, kein Bedarf. iMessage habe ich glaubich noch nie am Macbook verwendet. Also klickte ich auf „Abbrechen“, ich will mich nicht länger ablenken lassen. Es dauert ein paar Sekunden, dann kommt plötzlich diese Meldung:
Nochmal: Hä? Nein, liebes OSX: Für dich mag das unerwartet gewesen sein, aber ICH habe einfach nur ABGEBROCHEN. Und was passiert, wenn man auf OK klickt? Natürlich: Nach wenigen Augenblicken kommt wieder das Anmeldefenster. Natürlich könnte ich einfach Anmelden klicken, mein PW eingeben und dann ist gut, aber: Für das, was ich gerade mache, brauche ich das nicht. Was soll also die Gier, bzw. die beharrliche Frage? Aber gut, ich kann auch beharrlich sein: Abbrechen, Fehler bestätigen, warten. Abbrechen, Fehler bestätigen, warten. Etliche Male, ohne Lerneffekt auf beiden Seiten. Doch wie heisst es so schön? Der Klügere gibt nach.
Ich schob das „unerwarteter Fehler“-Fenster so weit an die Seite, wie es der Mauspfeil zuliess. Jetzt ist es so gut wie aus dem Blickfeld. Siehe oben den Hinweispfeil im Bild. Das ist jetzt so gut wie gar nicht mehr zu sehen, man gewöhnt sich sehr schnell dran. Da ich den Rechner nie runterfahre sondern immer nur schlafen schicke, kann das auch eine ganze Weile so bleiben.
Und es funktioniert bisher noch immer alles wie erwartet. Doch was ist das? Ganz weit am Horizont sehe ich Ubuntu freundlich winken…
- 0
- 0
- 0