In meinem Fahrrad-Schuppen habe ich eine alte Autobatterie stehen. An dieser sind sowohl Solarpanele angeschlossen (die sind von meinem ersten Segelboot übrig), als auch ein Wechselrichter, den ich mal geschenkt bekam. Dazwischen sitzt noch ein eBay-Laderegler, der irgendwann mal „über“ war.

So kann ich kostenneutral Energie sammeln und mit „echten“ 230V meinen Fahrrad-Akku laden. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz prima. Die Sache hat nur zwei Haken. Ein kleiner: Die Autobatterie ist echt in den letzten Zügen, sie hält die Energie nicht mehr gut. Fast nie kommt sie über 13V und unter Last geht sie schnell an die 12V und darunter. Wenn die Sonne scheint, ist das aber alles kein Problem. Und ich habe noch eine andere hier stehen, die ist besser in Schuss. Muss ich nur mal dazu kommen, die zu tauschen.
Aber jetzt kommt der zweite Haken, und der ist vielviel blöder, denn er nervt voll doll: Der Wechselrichter hat eine automatische Spannungskontrolle. Das ist gut, weil so die Batterie nicht tiefenentladen werden kann. Ich weiss nicht, welcher halbgare Techniker sich das Folgende ausgedacht und auch noch bis ins Endprodukt geschafft hat: Wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt (ich meine 11,2V), dann schaltet der Wechselrichter nicht einfach ab, sonder fängt dauerhaft an zu piepsen. Ein richtig schriller Alarmton, der nicht wieder ausgeht. Okay, irgendwann, wenn dieses Piepsen das letzte Volt aus der Batterie gezogen hat, wird das sicher vorbei sein. Aber, ich sage euch, Leute: Das nicht nur laut und beharrlich, sondern auch total bescheuert! Warum schaltet der Wechselrichter nicht einfach ab und gut ist? Was soll dieser elende Warnton? Von mir aus darf er ja gern alle 10 Minuten oder so mal einen kleinen Pieps machen, damit man drauf aufmerksam wird. Aber dauerhaft, laut und in einer fiesen Frequenz? Zumal ich mit dem Gerät nicht die Notstromversorgung eines Krankenhauses gewährleisten will. Der schafft sowieso nur 300W, wo von wahrscheinlich 100 Watt gelogen sind. Obiges Bild ist übrigens live ausm Schuppen. Eine hübschere Verkabelung hat das Teil echt nicht verdient…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert