Komisch. Die anderen machen es doch seit Jahren vor. Schon 1997 kam der New Beetle raus (der New Beetle ist älter als der neue Beetle!), der Fiat 500 kam 2007, der neue Mini schon 2001 (obwohl der alte Mini bis 2000 gebaut wurde) und alle verkaufen sich offenbar gar nicht so schlecht. Und gerade las ich, dass wohl der R5 von Renault wieder kommen soll (die sollten mal aus dem Twizy-Konzept einen R4 machen, das wäre witzig). Na, was fehlt denn da in der Reihe der Autos, die das Straßenbild über Generation geprägt haben? Der 2CV von Citroen natürlich, die Ente. Man müsste am Design gar nicht viel ändern. Alles etwas glatter und frischer reicht schon. Und bitte die Technik möglichst simpel lassen! Es muss ja keine Revolverschaltung mehr sein und auch keine Rohrrahmen-Sitze. Klappfenster wären zwar cool, aber die kann man wohl besser als „Option“ anbieten. Und der Clou wäre: Als reinen Stromer, ein Elektro-Auto, eben die: E-nte! Gibt es schon, sagt ihr? Leute, doch bitte nicht das hier:

Klick aufs Bild für die Quelle

Da haben die mal eine gute Idee, und dann sowas. Was ist denn daran „entig“? Das ist ein Berlingo mit Glubsch-Augen, mehr nicht. Das hat nix mit Kult und Cool zu tun. Zum Glück wollten die da nur 200 Stück von bauen. Da ist ja eine KI kreativer! ich habe mal bei lexica.art gesucht und das hier gefunden: Fast schon zu langweilig nahe am Original mit einem Hauch Dyane, aber klar erkannt: DAS ist eine Ente!

Klick aufs Bild für die Quelle

Meine Skizze ganz oben bei der Überschrift hatte ich eben schnell so aus dem Kopf gemacht. Damit will ich nicht angeben, wie toll ich zeichnen kann, sondern wie schön simpel das ursprüngliche Konzept ist: Aerodynamische Fronthaube, praktische Insassen-Kabine mit geraden Linien und außen rum die Radabdeckungen samt Trittbrett dazwischen. Die Scheinwerfer oben drauf gesetzt, weil es technisch leicht umzusetzen ist. Natürlich kann man den „verschenkten“ Raum zwischen den Rädern besser innen gebrauchen, aber wir reden doch hier nicht über vernünftige, zweckorientierte Fahrzeuge sondern über Spaßmobile, deren Anblick einen erfreuen soll.
Und kommt mir keiner mit Knautschzone, Elchtest und sowas: Das kriegt man doch immer hin, es gibt doch genug Kleinstfahrzeuge, wo das offenbar umgesetzt wurde. Das Fahrgestell der ursprünglichen Ente war übrigens ein klassischer Leiterrahmen; der kann ordentlich Frontalkräfte aufnehmen! (Moderne Karossen werden meist „selbsttragend“ mit einer Bodengruppe gefertigt).
Also muss nur noch irgendjemand diese tolle Idee Citroen mitteilen… naja, vielleicht liest hier ja einer von denen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert