„Insulation“ ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Dämmung, Einschalung, (Wärme)schutz.
Ein passendes Wort in deutscher Verwendung ist „Isolation“.

Ich erwähne das nur, weil gerade in den Nachrichten rumging, dass die geplante Mondlandung mit der Kapsel „Peregrine“ (Wikipedia) quasi gescheitert ist, unter anderem wegen einer Beschädigung der Insulationsschicht. Da mir der Begriff nichts sagte, suchte ich natürlich im Netz. Und was fand ich? Lauter Pressemitteilungen bzgl. der fehlgeschlagenen US-Mission. Offenbar geben einfach alle die Pressemeldung über die Mondlandefähre weiter, ohne das mal technisch zu hinterfragen.

Ich musste also erstmal selbstständig recherchieren und dachte mir „wenn es andere nicht machen, dann machs ich“. Bitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert