Ich glaube, unsere Siwamat-Waschmaschine besitzen wir von all unseren bisherigen Waschmaschinen am längsten. Zweimal konnte ich sie vor einen frühen Ende bewahren, indem ich die Kohlen tauschte: 2018 und Anfang 2022.

Nun blinkte wieder etwas bisher unbekanntes im Display: Egal, welches Programm man auswählte und noch bevor irgendwas passierte, erschien im Display abwechselnd die Meldung Yes und CL. Dazu blinkten diverse Anzeigen unter den Tasten. Nein, daran konnten keine abgenutzten Kohlen schuld sein. Ich hatte schon den Verdacht, dass „CL“ etwas mit close, also dem Verschliessen der Tür zu tun haben könnte. Könnte der Kontaktschalter defekt sein?
Sogar das Handbuch habe ich wieder gefunden, aber – so doof es auch klingt – leider wieder verlegt, bevor ich reinschauen konnte. Vermutlich hätte mir der Hinweis, sofort den Kundenservice zu kontaktieren, eh nicht viel geholfen. Kein Problem, wir haben Internet: Also wieder mal gestartpaget und ich bin sogar auf den Original-Siemens-Webseiten fündig geworden. Ich weiß nicht, welchen SEO-Berater die haben, aber auf jeden Fall einen von der Sorte, der meint, viel Text und Platz hilft viel, auch wenn man nicht viel zu sagen hat. Es folgen auf der Webseite über einen langen Weg:

  • Was tun, wenn auf dem Display das Schlüsselsymbol angezeigt wird?
  • Die Kindersicherung wurde aktiviert.
  • (…) Die Kindersicherung ist eine der häufigsten Ursachen, warum die Kunden ihre Siemens Waschmaschine nicht verwenden können.
  • Wie deaktiviert man die Kindersicherung der Waschmaschine?
  • Wenn die Kindersicherung aktiviert ist, wird entweder ein Schlüsselsymbol oder „CL“ am Display angezeigt und alle Tasten der Waschmaschine sind deaktiviert.

Dann hat man schon ein ganzes Stück über weisse Flächen nach unten gescrollt. Immerhin mit der Erkenntnis: Da ist wohl die Kindersicherung aktiv! Und endlich, noch ein Stückchen lesen, irgendwo mittendrin auf der Webseite, steht die dann doch verblüffend einfache Lösung:

Um die Kindersicherung zu deaktivieren,
drücke die Starttaste und halte sie drei bis fünf Sekunden gedrückt.

Das große Geheimnis ist gelüftet! Das war dann doch mal eine einfache Sache, wobei das Überfliegen der Webseite gefühlt am längsten gedauert hat. Und CL bedeutet dann vermutlich children lock?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert