Eigentlich habe ich Alex immer mal wieder als „Hobby-Autisten“ betitelt, weil er manchmal so Anwandlungen hat. Mir fällt gerade nur ein altes Beispiel ein: Als sein Sohn noch mit Playmobil spielte, da konnte Alex es kaum ertragen, wenn da mal ein Pirat mit Holzbein einen Ritterhelm auf hatte, das war für ihn falsch. Wahrscheinlich kann er selbst noch einige bessere Beispiele liefern und er hat sich auch nie über den Titel beschwert 😉

Aber: Ich bin manchmal auch so. Neulich kaufte ich bei Lidl ein frisches Pack mit „Hähnchengrillplatte“. Ich wollte die zwar nicht grillen sondern im Backofen zubereiten, aber darum geht es hier nicht. Was mich aber stutzig machte, war folgendes:

Drei oder anderthalb?

Es waren zwei Schenkel dort drin, zwei Bruststücke und… drei Flügel. Sowas macht mich irre! Sofort denke ich an genmanipulierte Mutantenhühner oder an völliges Durcheinander im Schlachthof. Liegt jetzt irgendwo ein halber Hahn mit ohne Flügel? Sind es vielleicht sogar drei rechte? Ist das ein geheimes politisches Zeichen? Hähnchenschlachter von Nazis unterwandert? Oder der Mitarbeiter hat links ein Glasauge und wählt bevorzugt die andere Seite? Und was ist mit den Paketen mit Chickenwings? Ist da etwa auch keine gerade Anzahl drin? Fehlt da jetzt einer?
Dabei wurde ja explizit kein zerteiltes Hähnchen angeboten sondern eben eine gewisse Gewichtsmenge von diversen Hähnchenteilen. Und wenn das Gewicht der einzelnen Teilchen eben dann passt, wenn drei Flügel drin sind, dann ist das eben so. Aber solch einen Gedankengang kann ich erst fassen, wenn ich mich bewusst dazu bringe. Nein, lieber macht das Hirn selbstständig Kapriolen und denkt sich unmittelbar wildeste Szenarien aus. Das kann einen fertig machen. Oder kann man das irgendwie monetär nutzen? Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen, einen Roman zu schreiben und sowas darin verarbeiten… hm. Oder ich gehe doch ins Marketing! (Würde ich sogar machen, wenn die mich wollten und ich überhaupt mal fragen würde).

One Reply to “Bild der Woche: Drei oder eineinhalb – Nix für Hobby-Autisten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert