Sprachen singen: Wie soll ein Mensch das ertragen

„I’ve always wondered how people from other countries could fall in love with songs in English, even when they don’t know a word of English themselves… Now I know. Wow. This is just beautiful.“
Und ein anderer:
„I don’t know German. But I connect with the emotions of this song. Listening from Nigeria“

Und hier der Song, auf den sich die beiden Kommentare beziehen:

Wie soll ein Mensch das ertragen
Philipp Poisel

Stell dich vor meine Mitte
Leg dich in jede Figur
Werf dich in jeden meiner Schritte
Ich tanz für dich, wohin du willst

Ich geh rüber ans Fenster
Um zu seh′n, ob die Sonne noch scheint
Hab zu oft bei schwerem Gewitter
In deine Hände geweint

Wie soll ein Mensch das ertragen
Dich alle Tage zu seh’n
Ohne es einmal zu wagen
Dir in die Augen zu seh′n?

Stell dich vor meine Mitte
Leg dich in jede Figur
Werf dich in jeden meiner Schritte
Ich führe dich, wohin du willst

Wie soll ein Mensch das ertragen
Dich alle Tage zu seh’n
Ohne es einmal zu wagen
Dir in die Augen zu seh’n?

Zu seh′n, zu seh′n
Zu seh’n
Zu seh′n
Zu seh’n

Könnt ich ein′n einzigen Tag nur
In meinem Leben dir gefall’n
Um dann ein einziges Mal nur
In deine Arme zu fall′n

Wie soll ein Mensch das ertragen
Dich alle Tage zu seh’n
Ohne es einmal zu wagen
Dir in die Augen zu seh’n?

Zu seh′n, zu seh′n
Zu seh’n
Zu seh′n
Zu seh’n

Leg dich in jede Figur

Ja, nee: Dieser Song ist wirklich ein Kunstwerk. Den muss man andächtig hören, nicht nebenbei im Fahrstuhl oder während man sich auf den Strassenverkehr konzentrieren sollte. Und ich maße mir auf keinen Fall an, mit meinen stümperhaften Gitarren-Kenntnissen diesen Song überhaupt üben zu wollen. Wieder mal darf Youtube herhalten, um euch diesen umwerfenden Song mal nahe zu bringen, falls ihr ihn nicht kennt:

Ich bin ein wenig stolz auf die Kommentare, die ich oben zitierte und auch ein wenig neidisch: Fast möchte ich diesen Titel in einer Sprache hören, die ich nicht kenne, nur um zu fühlen, wie es sich anfühlt. Aber ich respektiere Kunst: „Das Abendmahl“ will ich auch nicht in anderen Farben oder mit anderer Story sehen wollen (ach, ich habe es ja noch nie live gesehen…).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert