Informantin versus Lage

Vor einiger Zeit wurde auf, ich glaub, NDR Info ein neuer Podcast angepriesen: „Die Informantin – News erklärt!“ Und dazu ein paar Beispiele, was einen erwarten würde. Die Idee fand ich gut!

Die einfachen Nachrichten reichen mir meistens nicht. Es ist nicht so, dass ich alles wissen will, aber manchmal interessieren mich Hintergründe, Details oder ich habe Verständnisfragen. Da kommt mir so ein Podcast doch sehr gelegen! So groß meine Vorfreude war, so groß war dann leider auch meine Verwunderung, als ich etliche Minuten zuhörte. Wann werden denn die News erklärt? Dieser Text steht beim Trailer zum Podcast:

Versprechen von Sally

Aber wenn man zuhört, dann kommt erst irgendwas Privates („freut ihr euch auch schon aufs Wochenende?“), es wird von den üblichen Nachrichten gesprochen, die man eh schon kennt, manchmal wird auf die Tränendrüse gedrückt („Kennt ihr das Bild, wie der Vater die Hand seiner…“) und so wird weiter geschnackt und geplaudert, aber nicht: Hinterfragt, Hintergründe erklärt, vll. rechtliche Details beleuchtet, nix. Man hört zu und irgendwann hat man 20 Minuten verschwendet und keineswegs irgendwas erfahren („um mitreden zu können“).

Zum Glück wurde ich von einer Bekannten auf einen Podcast aufmerksam gemacht, der mir auf Grund seines Titels nie aufgefallen wäre:

Lage der Nation
von Philip Banse und Ulf Buermeyer

Die beiden bringen genau das, was die gute Sally als „die Informantin“ so lieb verspricht. Philip und Ulf erzählen sachlich, aber nicht monoton. Sie sind offenbar stets bestens vorbereitet, lassen manchmal ihre persönliche Meinung einfliessen, ohne die Information zu verfälschen. Man erfährt über rechtliche, politische oder geografische Zusammenhänge (oder Hindernisse!), über Dinge aus der Vergangenheit, welche die Gegenwart beeinflussen usw.
Wie herrlich erfrischend und informativ! Es ist die reinste Wonne, den beiden zuzuhören, selbst ältere Folgen wirken noch aufklärend auf mich.
Ich will gar nicht sagen, dass der Podcast von Sally Lisa Starken keine Berechtigung hat, aber der Titel ist eindeutig irreführend und der oben abgebildete Info-Text ebenso. Besser wäre vielleicht ein Titel in der Art von „Sally plaudert über Nachrichten“ oder „nix neues, aber hier menschelts“ oder „Nachrichten von jemanden, der sich ein wenig besser auskennt als die meisten, und beim Latte im Cafe an der Ecke mit dir darüber schnackt“. Hm, wohl zu sperrig. Dann doch lieber „SPÜN“ (die Abkürzung für Sally plaudert über…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert