Hinweis: Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 24.11.2022 veröffentlicht. Zunächst hatte ich ihn so eingestellt, dass er immer auf der Startseite oben gehalten wird. Jetzt habe ich einmalig das Veröffentlichungsdatum angepasst, damit der Beitrag inklusive dem letzten Update wahrgenommen werden kann und dabei bleibt es.

[Update 4 + 4b, 18.01.]
4 Heute bekam ich einen netten Anruf, um einen Termin für ein Gespräch zu finden, das Firmengelände besichtigen, etc… 17km von daheim entfernt.
4b So kann es kommen: Gerade eben rief mich ein Clubkamerad an, dass bei seinem Betrieb (auch) Personalmangel herrscht und die auch Quereinsteiger für die IT nehmen. Heute wäre ein Online-Vortrag zum Thema. Und da ich ja gar kein Quereinsteiger sondern höchstens ein Schrägeinsteiger wäre…. er stellt mir einen Kontakt her. Mal sehen, was da wird!

[Update 3]

Ich habe einige Bewerbungen losgeschickt. Nicht irre viele, denn ich habe sorgsam gesucht, was ich mir denn für die nächsten Jahre vorstellen könnte. Und da ist nun einiges Querbeet bei, vom Hausmeister über Systembetreuer, Bootsmann bis zum Dozenten für IT-Themen. Was ich schon mal feststellen kann: Dafür, das wohl echt Fachkräftemangel herrscht und „überall wie verrückt Leute gesucht werden“, gehen die Firmen allesamt nicht besonders, äh, sorgsam mit ihren Bewerbern um. Die minimalste Antwort war oft eine automatische Eingangsbestätigung und dann Wochenlang nichts mehr. Von anderen gab es zumindest eine persönliche Antwort eines Sachbearbeiters, und wenn sie gut waren auch mit dem voraussichtlichen weiteren Weg bzgl. Gespräche etc. Aber nie, von keinem bekam ich je einen Zwischenstand oder mal eine Rückfrage. Tja, entweder sind meine Bewerbungen so vollständig, dass keine weiteren Fragen notwendig sind, oder so kacke, dass sich keine weitere Mühe lohnt. Erfahren werde ich es wohl nie.

Ich habe meine Beraterin der Arbeitsagentur (sehr nett, sehr kompetent!) angerufen und wir haben uns ausgetauscht, ich bekam einige hilfreiche Informationen und ich mache es nun so: Ich schreibe keine weiteren Bewerbungen und warte stattdessen ab, ob und was sich da noch meldet. Während der Zeit plane ich eine Selbstständigkeit im maritimen Bereich (Skipper, Dozent etc.), denn das ist was, wo ich echt Lust drauf habe. Im dümmsten Fall werde ich so viel zu tun haben, dass ich kaum zum Segeln mit meiner Frau komme…
Sollte mir vor dem 01.04. eine Stelle angeboten werden, kann ich immer noch entscheiden, was attraktiver erscheint. Und ja, ich bin mir im Klaren, was „Selbstständigkeit“ bedeutet. Viel Arbeit, viel Papierkram, erstmal einiges an Schulden, aber auch: Gewinne selbst machen, statt für Andere zu verdienen (toi toi toi, Arbeit schändet nicht).

[Update 2]

Ich bin zur Zeit dabei, mich beruflich zu verändern. So ganz weiß ich noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll. Vermutlich liegt es daran, dass die Stellenbezeichnung gar nicht so wichtig ist, denn ich bin fachlich sehr breit aufgestellt und es kommt mir mehr darauf an, eine Arbeitsstelle zu finden, wo man motiviert und Zielführend mitarbeiten kann. Natürlich kann ein Job nicht immer einfach nur Spaß machen und man muss auch mal Phasen meistern, wo einem vielleicht eher das Lachen vergeht. Aber um so schöner ist es doch, wenn es danach weiter geht! Ich will jedenfalls nicht einfach meinen Tag absitzen und „warten bis die Kohle kommt“.
Gern würde ich was in der Richtung Technische Redaktion machen, bin aber grundsätzlich für alles offen! QMS ist mir nicht fremd, Handwerk sowieso nicht (Metallbaumeister), ich habe tiefgehende EDV-Kenntnisse in Hard- und Software. Vorstellbar ist auch was in der maritimen Richtung am, auf dem Wasser – (Co)Skipper, Steward, Ausbilder, Fährbetrieb: Alles kann, nichts muss! Was ich nicht gut beherrsche: Vertrieb/ Verkauf. Ich liste unten mal grob meinen Lebenslauf auf, dann kann sich der ein oder andere vielleicht ein besseres Bild machen. Eine Liste an Skills erspare ich mir und euch, ich kann echt viel 😉 Fragen werden gerne beantwortet!

[Update]Falls eine Werft in der Nähe (gerne Sportboot/ Segler/ Tradition) einen fähigen und flexiblen Handwerker sucht, dann dürft ihr auch gern an mich herantreten! Auch befristet / übern Winter / Saisonal / whatever!
Auch Stellen als Hausmeister haben für mich einen gewissen Reiz, weil ich eben so vielseitig bin.

Wenn also jemand sich vorstellen könnte, mir eine Beschäftigung anzubieten: Nur zu!

Mit freundlichen Grüßen
Holger Eckert
Lerigauweg 59a
26131 Oldenburg
holger@aussernet.de

Lebenslauf (Auszug)
02.2019 – 07.2022
Führungskraft, Werkstattleitung, Planung & Entwicklung, CAD, QMB (ISO 9001:2015), Kundenbetreuung, Angebote/ Rechnung usw., Reha Automobile Edewecht

11.2002 – 09.2018 Kundenberatung, IT-Support, Technische Redaktion, Störungsmanagement, 3rd Level, B2B, Hosting, APS, Telekom Oldenburg / Westerstede

09.2000 – 11.2002 Teichfolienkonfektion Syatec

01.1999 – 08.2000 Erziehungsurlaub, Elternzeit

05.1995 – 11.1998 Metallbaumeister bei Gerd Hartmann Maschinenbau

02.1993 – 04.1995 Metallbau /Schlosser bei Hinrichs und Sohn, Oldenburg

08.1992 – 01.1993 Vorbereitung zur Metallbaumeister-Prüfung, Handwerkskammer Oldenburg

07.1988 – 07.1992 1. Luftfahrzeugmechaniker, Munitionsmechaniker, Einsatz Golfkrise, Bundesluftwaffe, Wittmund/ Oldenburg

Weiteres
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch (Niveau A2)
EDV-Kenntnisse: MS Office (Grundkenntnisse), Linux / Serveradministration, Hosting,
10-Finger-Schreiben, Erfahrung mit WordPress, Typo3, VTiger, diverse CRMs

Persönliches
Segeln (SBF S/B, SRC UBI, SKS), Schreiben (Bücher, Blogs), maritime Ausbildung im Oldenburger Yacht Club, Seminare

One Reply to “Stellengesuch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert