Such dir nen richtigen Job, du Penner!

Eben gerade klingelte mein Festnetztelefon. Ich ging ran und nannte brav meinen Namen. Nix zu hören. Ich wollte fast schon wieder auflegen, da ich ahnte, was das wohl sein würde. Endlich hörte ich das übliche Callcenter-Hintergrundrauschen und eine Stimme sagte mehrmals Hallo? Hallo? Also sagte ich auch Hallo.

Was dann kam, das muss Satire sein: Jemand sprach in echt schlechtem Deutsch, wie mühsam abgelesen und mit einem sehr starken Akzent, der mich an Indien oder Pakistan denken liess, ohne dass ich jemals dort gewesen wäre. Er wäre von Microsoft und die müssten was prüfen, ob ich das verstehe? Ich als Voll-Macianer nickte und sagte ehrlicherweise, dass ich das verstanden habe. Dann wurde es kryptisch. Sie hätten nur eine Nummer und müssten die abgleichen oder so. Ich konnte das wirklich nicht verstehen, es war ein Wust von einem Satz, mit dieser traurigen Stimme und einer Aussprache, als würde Hape Kerkeling beim Inder-Imitieren einen schlechten Tag haben. Mir platzte der Kragen, ich brüllte in den Hörer ins Telefon: „Alter, hör doch auf mit der Scheisse und such dir einen richtigen Job, ich kotze gleich!“ Leider ging er nicht drauf ein und ich hörte nur noch ein Tuten. Aufgelegt. Und leider hab ich noch gar keine Trillerpfeife parat.
Das regt mich echt auf! Ich verstehe ja, dass irgendwelche ehrenwerten Halunken versuchen wollen, durch Tricks an das Geld der Leute zu kommen, aber ein wenig mehr Mühe muss man sich da schon geben! Nein, ich denke nicht, dass mein ehemaliger Gesprächspartner einer von diesen Halunken war. Das war nur eine arme Sau, der für viel Versprechungen und sehr wenig Geld diese Scheiss Anrufe macht. Ich überlege gerade, wer erstens auf sowas reinfällt und zweitens, selbst wenn man gutgläubig „mitmachen“ will, überhaupt genug versteht, um sich Ärger einzuhandeln. Da müssen doch permanent Rückfragen kommen, wenn z.B. ein älterer Herr um die Siebzig, der am liebsten noch die TOSW6 verwenden würde, weil er ansonsten keine Ahnung von Computern hat, den Anweisungen Folge leisten soll. Wo ist da die Findigkeit, wo der flinke Raub?
Aber irgendwie scheint es sich ja zu lohnen, wenn ich bedenke, dass ich solche Anrufe schon seit Jahren bekomme. Nur, dass die qualitativ immer schlechter werden, man kann es nicht glauben. So schlecht, dass man mit irgendwelchen Opfern kein Mitleid haben braucht. Wer hier reingelegt wird, der will es so.

One thought on “Such dir nen richtigen Job, du Penner!

  1. In der Tat, diese Anrufe sind eine Frechheit. Wie du schon anmerkst: Die armen Würstchen, die die Anrufe machen müssen, sind am Ar… Aber es ist schon eine bodenlose Frechheit, für wie doof die Betrüger dahinter die Angerufenen halten.
    Ich kenne ja Leute, die sich auch gern mal was aufschwatzen lassen. Jaja, ich müsste darüber mal bloggen. Aber aufgrund von Lachanfällen kam es bisher nicht dazu. Jedenfalls würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht mal die auf diese Spinner reinfallen.
    Die Microsoft-Masche ist ja das eine. Vodafone das andere. Bei mir führten die Vodafone-Betrügereien am Ende dazu, dass ich mit dem Vodafone-Support ausschließlich per Email und Co. kommuniziert hatte.
    Das ist aber auch nur das einzige, was negativ war. Im Allgemeinen sind es halt Schmeißfliegen, mit denen man leben muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert