Wandel der Zeit

Update:

Heute, am 16.11.2022 um 9:30 Uhr habe ich die Domain in den WP-Einstellungen geändert und mit „Better Search and Replace“ in der Datenbank fürs ganze Blog lerigau.de/ gegen aussernet.de/ getauscht. Ungefähr 1500 Änderungen hat das Plugin durchgeführt.

Nach meinen ersten Tests scheint alles zu funktionieren. Wenn jemandem was auffällt, dann bitte gerne melden! Und nach wie vor würde ich mich über Kommentare zum Namens-Wechsel freuen, denn ich bin mir bei weitem nicht sicher, ob das gut oder schlecht oder doof oder geil oder…. ist.

Ursprünglicher Beitrag: (14.11.2022)
Als ich damals, 2010, WordPress auf meinem damaligen VServer installierte, tat ich das nur, weil der Alex (der da noch das Faulthiel war) mit seiner Instanz auch auf dem Server lag und irgend welche Probleme mit WordPress hatte, die ich nachstellen bzw. lösen wollte (und musste, ich war ja schliesslich der Admin vom Alex!). Und als ich mir eine passende Domain aussuchen sollte, da überlegte ich gar nicht lange: Ich wohne am Lerigauweg, die Domain war noch frei, Lerigau.de war geboren.

Der Untertitel lautet sogar „Ein Blog aus Eversten“, obwohl ich mich in meinen Beiträgen nie (oder selten) speziell mit Eversten oder Oldenburg beschäftigt hatte. Eigentlich war die Domain von Anfang an falsch. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Und in den ersten Beiträgen ging auch nur um technische Dinge, WordPress oder den Server betreffend. Es ist aber auch so, dass ich viele der ganz alten Beiträge mal gelöscht hatte, weil die wirklich obsolet wurden. Dennoch stieg die Anzahl der Beiträge kontinuierlich (Hier ist mein erster Jubiläums-Artikel und hier die anderen. Das nächste ganz runde ist übrigens nicht mehr weit!).
Ich sehe auch gerade, das ich damals mit meinen Artikeln echt technisch unterwegs war (z.B. Klick), das hat sich im Laufe der Jahre doch schon arg verschoben. Auf jeden Fall entwickelte sich eine Themenvielfalt, die einerseits mit Lerigau nichts zu tun hatte und andererseits irgendwie nirgends richtig einsortiert werden konnte. Und dann sind da noch die Leute, die verständlicherweise fragen: „Hä, Leri-was?“.

So, und deshalb kam mir heute in den Sinn: Warum ändere ich nicht den Domain-Namen? Zu früh oder zu spät ist es bei solchen Dingen nie. Und einfach so zu lassen, „weil das schon immer so war“ ist auch irgendwie doof. Das geniale ist: Ich muss gar nicht lange überlegen (mir kamen schon Ideen wie holgerpedia.de oder weltensenf.de), welche Domain jetzt besser zum Blog passen würde, denn ich besitze schon fast so lange wie lerigau.de eine weitere Domain, die sich viel besser an diese Themenvielfalt schmiegt!

Aussernet.de

Da fragt man sich, warum ich da nicht schon viel eher drauf gekommen bin. Heute erst kam ich, angeregt durch eine Diskussion bzgl. halbweise.de, auf den Gedanken. Und vor gar nicht all zu langer Zeit habe ich das bei unserem Segelblog ja auch schon vollzogen.
Aber damals, als Lerigau entstand, hat doch keiner geahnt, dass dieses Blog so lange Bestand haben wird und ich offenbar durchaus wiederkehrende Besucher haben werde (wenn auch nicht ganz so viele wie Alex, an seinen Charme komme ich wohl nicht ran). Also: Gewöhnt euch schon mal dran, ich stelle das bald um, putze die vergessenen Ecken und dann schauen wir mal, wie uns das gefällt!

Es wäre nett, wenn ihr vielleicht hier ein Kommentar hinterlasst, wie euch diese Idee gefällt… wenn gar kein Kommentar kommt, ist das ja auch irgendwie eine Antwort.

One thought on “Wandel der Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hitcounter (started 22/11/13): 283264