War es nicht so, dass Computer unser Leben erleichtern sollen? Nein, das kann nie die Idee dahinter gewesen sein, sonst hätte sich Windows ja nie durchgesetzt… hm. Tatsache ist, dass die Bedienung eines Computers bis heute absolut nicht intuitiv ist. Nicht mal am Mac. Und manchmal habe ich den Eindruck, es wird wieder schlimmer…

Über die SSL-Panikmache habe ich mich vor kurzem ja erst ausgelassen: Klick. Jetzt hatte ich wieder so ein Erlebnis:

Ist das nicht totaler Schwachsinn? Und kein „Drauf geschissen“-Button! Die Webseite ist eine Seekarte, Leute! Und aber Brave hat mich nicht auf die Seite gelassen, nix zu machen.
Ein weiteres Erlebnis, nicht online: Es gab eine Zeit, da war OSX so modern, dass man keine Dateiendungen benötigte. Das System hat „automagisch“ den Dateitypen erkannt. Das war seinerzeit mit einer der vielen kleinen Gründe, warum ich den Wechsel auf Mac so toll fand. Nun aber hat sich irgendwie was geändert. Man kann im Finder zwar immer noch abschalten, dass die Suffixe angezeigt werden, aber so richtig konsequent ist das nicht. Und was erst kommt, wenn man bei einer Datei ohne Endung eine anhängen will:

Ey, das ist so dermaßen DOS-mäßig bescheuert! Auf dem Desktop wird ein Blanko-Icon für die Datei angezeigt, Quickview z.B. kann die Datei aber wunderbar korrekt öffnen. Und noch schlimmer ist: Ich glaube, das ist „wegen der  Sicherheit und so“ (wieder) so gemacht worden! Weil die meisten User so konditioniert sind, werden PDF oder Bilder hemmungslos angeklickt. Und weil die Hacker so raffiniert sind, schicken die Mails mit Anhängen los, die „falsche“ Endungen haben, weil son PDF darf man ja anklicken. Und deswegen muss man die Endungen anzeigen und Warnhinweise, wenn man was dran ändert… irgendwie son kranker Scheiss. Und ich muss mich damit rumschlagen, obwohl ich eigentlich nur ein Bild aus einer Mail lokal unter einem passenden Namen abspeichern möchte. Doch ich habe gelernt: ICH bin das Problem. Was rege ich mich auf? Mach doch einfach, was gefordert ist, aufregen bringt doch nix. Hier höre ich auf zu schreiben, soll sich jeder seinen Teil denken.

2 Replies to “Computer-Resignation”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert