Bier ist lecker. Aber ein leckerer Schnaps mit Cola ist auch oft trinkenswert. Ich bin der klassische „Charlie-Trinker“: Cola mit Weinbrand. Bei der Wahl des Weinbrandes bin ich aber relativ wählerisch, auf qualitativ niedrigem Niveau: Springer geht immer, Chantre geht gar nicht. Meine Lieblingswahl: Goldbrand von Lidl. Fruchtig, mild, schmackhaft. Aber Achtung: NICHT den Goldbrand, den man bei Netto erwerben kann: Der schmeckt wie ein Schlag an den Hals!

Meine Liebste trinkt lieber „Havanna mit Cola“. Damit ist der normale, helle  nicht sooo alte Havanna gemeint. Meins ist das nicht so, irgendwie passt mir diese nachwirkende Aroma-Note nicht. Aus dem gleichen Grund ist Captain Morgan auch nicht in meiner engsten Wahl.
Und aber da gibt es ja noch den dunklen, den braunen Havanna: Und das ist wahres Teufelszeug, das einem zum Saufen verführt! Man sitzt z.B. am Rechner und recherchiert, liest und schreibt so Dinge und nebenbei, weils lecker ist und ein schönes Gefühl bringt, süppelt man ein Gläschen davon. Schön dünn mit Cola gemischt. Nicht so dick, soll ja schmecken und nicht nur Ballern (dann kann man auch KolaKorn trinken). Aber der braune Havanna mit Cola ist soooo lecker, dass man gar nicht dahinter kommt, wie man ein Glas nach dem anderen leert. Beim Goldbrand ist das anders: Irgendwann kommt das Signal: Gut jetzt! Den düster verlockenden Havanna stell ich extra außer Reichweite, damit mir bewusst wird, wenn ich nachschenken will. Und schneller als man will kommt der Moment, wo ich sage: Ups, nu ist aber erstmal genug. (Moment, Teewasser kocht*). Dann nehme ich mir ein Bier, um den Durst zu löschen und der magische Kreis ist durchbrochen. Bis zum nächsten mal. Falls ich nicht vorher nach Lidl komme 😉

*Ich sitze an Bord der Slocum in Brunsbüttel ohne Landstrom und koche das Wasser im Kessel auf Spiritus, nicht im Wasserkocher)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert