Das Oldenburger Problem

Kramermarkt in Oldenburg (2007)
Ein Teil vom Kramermarkt in Oldenburg (2007)

Frei nach den Bremern: „Ischa Kramermarkt“, dieses Jahr vom 27.September bis 06.Oktober. Und wenn der Kramermarkt (für die, die nicht aus dem Norden unseres Vaterlandes kommen: wie das Oktoberfest, nur Norddeutscher) in Oldenburg beginnt, dann fangen bei vielen Oldenbürgern die Verständigungsprobleme bzgl. Terminabsprachen an.

Man muss sich natürlich mit diversen Freunden, Kollegen, Vereinskameraden etc. absprechen, wer wann mit wem hingeht. Eine häufige Frage: „Gehen wir am ersten oder am zweiten?“ Damit ist aber in der Regel nicht das Datum gemeint, sondern das jeweilige Wochenende, bzw. der dazugehörige Samstag, an dem man so richtig schön lange auf den Kramermarkt gehen kann.
Es gibt immer ein Wochenende, wo der Kramermarkt anfängt und eines, wo er aufhört. Und man muss eben wissen, wer mit wem an welchem Samstag hingeht und deswegen fragen wir das. Nun gibt es ja seit einigen Jahren den dritten Oktober (als Feiertag!). Das wiederum bedeutet, man könnte auch einen Tag davor zum Kramermarkt, das ist dann ja ein „kleiner“ Samstag. Und der Zweite, also der Tag vor dem Dritten. Und das kann nun zum Problem werden: Wenn man man weder am ersten noch am zweiten (Wochenende) kann, weil man vielleicht schon ausgebucht ist, dann könnte man auch am Zweiten, also den 02.10., vorm Feiertag, gehen. Und weil Norddeutsche eigentlich eher weniger reden wird das so weit wie nötig abgekürzt, in der Annahme, der andere versteht schon, was man sagen will. Das klappt in den oberallermeisten Fällen auch absolut unproblematisch. Nur eben bei Kramermarktsterminabsprachen, da reicht es vielleicht nicht, wenn man nur fragt: „Oder gehen wir dann am zweiten?“ So manch einer hat vermutlich schon vergebens an der Orgel (der Treffpunkt fast aller Oldenburger am Haupteingang zum Kramermarkt) gewartet… oder eben irgendwann eine andere Gruppe von guten Bekannten getroffen und ist bei denen mitgelatscht 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert