der Tag des Zweitjobs

Gestern war der 1.Mai, der so genannte „Tag der Arbeit“. Heute ist der zweite Mai. Ein bisher wenig beachteter Tag. Aber das ändert sich nun, denn ich ernenne den 2.Mai folgerichtig zum Tag des Zweitjobs! Da dieser auf den 1.Mai folgt können also nun alle am Tag des Zweitjobs denen gedenken, die mehr als eine Arbeitsstelle haben müssen oder wollen, und natürlich kann sich die Zielgruppe auch selbst feiern 😉

Ich gehöre nicht zu denen, aber ich kenne einige, die z.B. noch abends im Sonnenstudio aushelfen, irgendwo putzen gehen, kellnern oder Zeitungen austeilen. Meist ist der zweite Job ja auch anspruchloser als der Hauptberuf und damit in der Regel auch schlechter bezahlt. Aber was wäre, wenn nun alle damit aufhören, weil vielleicht der Hauptjob genug Geld abwirft oder man sich einfach für die paar Mücken nicht mehr abschinden will oder das persönliche finanzielle Zwischenziel erreicht ist? Die Firmen müssten gewaltig umplanen und sicher gäbe es bei der ein oder anderen Dienstleistung erstmal ein Durcheinander. Es ist ja schon für einige Leute unvorstellbar, seine Zeitung morgens nicht pünktlich zu erhalten oder dass man abends in der Kneipe ungewohnt lange auf sein Bierchen warten muss, weil erheblich zu wenig Personal da ist (von eventuell nicht so gut geputzten Toiletten mal ganz zu schweigen). Auch Tankstellen und Kioske ohne Personal, die die Arbeit zu Zeiten machen, wo viele andere Feierabend haben und das sicherlich für eine sehr geringe Bezahlung sind ja schon fast gar nicht vorstellbar. Das ein oder andere kleinere Laden-Geschäft müsste vielleicht auch den Betrieb einstellen, weil das ohne Menschen, die einen (kleinen) Zweitjob machen, nicht rentabel zu führen wäre. Und wenn man weiter darüber nachdenkt findet man sicher unzählige Beispiele, wo solche Arbeitsplätze vorhanden und notwendig sind. Auch an wichtigen Stellen wie Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten…

Und damit man da ab und zu drüber nachdenkt gibt es nun: den Tag des Zweitjobs. Viel Spass beim Feiern wünsche ich!

(Wer bestimmt eigentlich, wann welcher Tag wie genutzt wird? Müsste solch ein Tag vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgerufen werden?)

2 thoughts on “der Tag des Zweitjobs

  1. Die von dir angesprochenen Jobs sind doch die Posten die man Hartz IV Empfängern gibt, damit Sie aus den Statistiken verschwinden…..

    Oder nicht?

  2. Nein, denn mit solchen Jobs bekommt ein „Hartzi“ weiterhin Unterstützung zum Leben, es sei denn, er hat mehrere davon. Und dann hätte er erst recht ein Grund zum Feiern, weil er selbstständig in der Lage wäre, sein Leben zu bestreiten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert